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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 Allgemeine Geschäftsbedingungen

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1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit AIDA GmbH.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

4. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei AIDA GmbH, Dr.-Rudolf-Schieber-Str. 11-15, 73463 Westhausen, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr, samstags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Wir liefern nicht an Packstationen.

5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Amazon Pay
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Amazon noch vor Abschluss des Bestellvorganges in unserem Online-Shop weitergeleitet. Um über Amazon den Bestellprozess abwickeln und den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Dort können Sie die bei Amazon gespeicherte Lieferadresse und Zahlungsmethode wählen, die Verwendung Ihrer Daten durch Amazon und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Anschließend werden Sie zu unserem Online-Shop zurückgeleitet, wo Sie den Bestellvorgang abschließen können. Unmittelbar nach der Bestellung fordern wir Amazon zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch Amazon automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.

AIDA GmbH Treuhandkonto
1. Gegenstand des Treuhand-Services 1.1 Kunden die sich im Rahmen eines geschlossenen Vertrages für die Nutzung des AIDA-Treuhandkontos entscheiden, verpflichten sich, die Bezahlung der vertraglichen Leistungen über ein Treuhandkonto beim Treuhänder abzuwickeln. Der entsprechende Treuhandvertrag, kommt zwischen dem Kunden und dem Treuhänder zustande. 1.2 Der Kunde zahlt nach Zustandekommen des Vertrages mit uns über die Lieferung einer Ware oder Erbringung einer Leistung und des Treuhandvertrages mit dem Treuhänder den uns vertraglich geschuldeten Zahlbetrag auf das Treuhandkonto ein, welches dem Kunden von uns mitgeteilt wird. 1.3 Erst nach Erfüllung unserer vertraglicher Leistungen und Freigabe des Kunden wird die auf dem Treuhandkonto befindliche Vergütung an uns ausgezahlt. 1.4 Beträge auf dem Treuhandkonto werden nicht verzinst. 1.5 Ansprüche aus dem Treuhandverhältnis bestehen nur zwischen dem Treuhänder und dem Kunden. 1.6 Dem Kunden entstehen durch die Nutzung des AIDA Treuhandkontos keine zusätzlichen Kosten. 2. Rechte und Pflichten des Kunden 2.1. Der Kunde verpflichtet sich, nach Vertragsabschluss die vertraglich vereinbarte Vergütung vollständig oder in Teilbeträgen (z.B. bei Zahlung nach Arbeitsabschnitten/Meilensteinen) statt an uns auf das Treuhandkonto einzuzahlen. 2.2. Der Kunde ist nur in folgenden Fällen berechtigt, Rückzahlung von auf das Treuhandkonto eingezahlten Beträgen zu verlangen: Rückzahlung überzahlter Beträge: Der Kunde hat eine Zahlung geleistet, die über die uns geschuldete Vergütung hinausgeht. Rückzahlung mit Zustimmung von uns: Wir stimmen der Rückzahlung des auf dem Treuhandkonto befindlichen Betrages ganz oder teilweise zu. Rückzahlung bei Widerruf: Der Kunde macht von seinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch, sodass ein Anspruch von uns auf eine Zahlung des Kunden entfällt. Berechtigte Rückforderung des Kunden: Wird der Anspruch auf Rückzahlung des Kunden ganz oder teilweise durch uns anerkannt oder durch eine gerichtliche Entscheidung festgestellt. Insolvenzeröffnung über das Vermögen der AIDA GmbH: Über das Vermögen der AIDA GmbH wird ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, wobei nicht der Kunde den Insolvenzantrag gestellt hat oder über das Vermögen der AIDA GmbH wird ein Insolvenzverfahren eröffnet oder mangels Masse abgelehnt, ungeachtet dessen, ob der Kunde den Insolvenzantrag gestellt hat oder nicht. Beendigung des Geschäftsbetriebs der AIDA GmbH: Wir stellen unseren Geschäftsbetrieb ein oder der Geschäftsbetrieb wird aufgrund gerichtlicher oder behördlicher Anordnung eingestellt, insbesondere bei Löschung unserer Firma durch das Handelsregister oder ein Gericht. 2.3. Der Kunde verpflichtet sich, die Vergütung zur Auszahlung freizugeben und hierfür die unsere vertragliche Leistung als „erfüllt“ zu melden, wenn und sobald wir unsere vertraglichen Leistungen (z.B. durch Übergabe des Kaufgegenstandes) erbracht haben. 2.4. Der Treuhänder ist zur Auszahlung der uns vertraglich zustehenden Vergütung berechtigt, wenn: Der Kunde die Leistungserbringung durch uns beispielsweise durch Lieferschein, Empfangsbestätigung oder eine sonstige Vertragserfüllungsbestätigungserklärung bestätigt, oder der Kunde dem Treuhänder meldet, dass unsere vertragliche Leistung „erfüllt ist, oder wir dem Treuhänder anhand geeigneter Nachweise nachweisen, dass die von uns geschuldete Leistung gegenüber dem Kunden erbracht wurde. 2.5. Mit der Freigabe der Auszahlung wird der Kunde von seiner Zahlungspflicht uns gegenüber frei.

Per Sofortüberweisung über Heidelpay
Bei Auswahl der Zahlungsart Sofortüberweisung ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Abwicklung der Zahlungsart Sofortüberweisung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Heidelberger Payment GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg (nachfolgend „Heidelpay“) an die der Anbieter seine Zahlungsforderung abtritt. Heidelpay zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Konto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an Heidelpay mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung des Kontos erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Sofortüberweisung über Heidelpay zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

Per Kreditkarte über Heidelpay
Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte (Mastercard, Visa) ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Heidelberger Payment GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg (nachfolgend „Heidelpay“) an die der Anbieter seine Zahlungsforderung abtritt. Heidelpay zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an Heidelpay mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über Heidelpay zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

Per Lastschrift über Heidelpay
Bei Auswahl der Zahlungsart Lastschrift via Heidelpay ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss fällig. Die Zahlungsart Lastschrift via Heidelpay setzt eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Heidelberger Payment GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg (nachfolgend „Heidelpay“) voraus. Wenn dem Kunden nach Prüfung der Bonität die Zahlung per Lastschrift gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit Heidelpay, an die der Verkäufer seine Zahlungsforderung abtritt. Heidelpay wird in diesem Fall widerruflich ermächtigt, den Rechnungsbetrag von dem angegebenen Konto des Kunden einzuziehen. Im Falle der Abtretung kann nur an Heidelpay mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Der Bankeinzug erfolgt, wenn die bestellte Ware das Lager des Verkäufers verlässt. Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Lastschrift via Heidelpay zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

Eps
Eine Zahlung per eps setzt voraus, dass Sie über ein österreichisches onlinefähiges Bankkonto verfügen. Bei Bezahlung per eps werden Sie im Bestellprozess direkt zu Ihrem gewohnten und sicheren Online-Banking weitergeleitet, wo Sie die Zahlung mit den von Ihnen genutzten Zeichnungsverfahren (TAN, digitale Signatur, etc.) freigeben. Mit der erfolgreichen Freigabe durch die Bank erhält die AIDA GmbH eine Zahlungsbestätigung. Der Rechnungsbetrag wird von Ihrem Konto direkt an die AIDA GmbH überwiesen.

Santander Ratenkredit
Bei Zahlung per Santander Ratenkredit schließen Sie einen Kreditvertrag mit der Santander Consumer Bank. Es gelten die Bedingungen der Santander Consumer Bank (www.santander.de). Der Ratenkredit unseres Partners Santander Consumer Bank ermöglicht Ihnen die Finanzierung unserer Produkte mit bis zu 60 Monaten Laufzeit. Einfach online ausfüllen, ausdrucken und bequem per Post-Ident oder Web-ID identifizieren. So nutzen Sie den Santander Ratenkredit: Wählen Sie als Zahlungsart den Santander Ratenkredit aus und setzen Sie Ihre Bestellung fort. Danach werden Sie Schritt für Schritt durch den Finanzierungsantrag geführt. Anschließend drucken Sie den ausgefüllten Antrag aus und senden ihn an die Santander Consumer Bank. Beachten Sie bitte, dass Sie sich für einen Ratenkredit identifizieren müssen – wahlweise per Post-Ident in Ihrer Postfiliale oder per Web-ID. Ihr Finanzierungsantrag wird daraufhin von der Santander Consumer Bank geprüft. Sobald Ihr Antrag auf Ratenkredit genehmigt wurde, wird Ihre Ware zum Versand bereit gemacht. Bestellwert: Sie können den Santander Ratenkredit für Finanzierungen von mindestens 1.000 € nutzen. Laufzeiten: Sie können Laufzeiten zwischen 12 und 60 Monaten wählen. Versicherung: Sie haben die Möglichkeit, zu Ihrem Santander Ratenkredit eine Ratenschutzversicherung abzuschließen, die z.B. bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit die Raten für Sie übernimmt. Zinsen: Mit dem Ratenkredit der Santander Consumer Bank finanzieren Sie Ihren Kauf zum günstigsten Zinssatz. Gutschriften: Gutschriften können nicht mit einer Bestellung per Santander Ratenkredit verrechnet werden.

Santander Rechnungskauf
1. Geltungsbereich und allgemeine Hinweise: 1.1 Die nachfolgenden Ergänzenden Bedingungen gelten für zwischen uns und unseren Kunden abgeschlossene Verträge, bei denen die Zahlungsmethode Rechnungskauf (= Kauf auf Rechnung) genutzt wird. Die vorliegenden Ergänzenden Bedingungen haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 1.2 Ein Rechnungskauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben. 1.3 Der Rechnungskauf wird in Kooperation mit der Santander Consumer Bank AG („Santander“), Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach, zur Verfügung gestellt. 2. Rechnungskauf: Mit dem Rechnungskauf bieten wir Ihnen eine besonders sichere und einfache Zahlungsmethode, die es ihnen ermöglicht, den Kaufpreis erst nach Erhalt der Ware zu bezahlen, ohne dass Sie Ihre Kontodaten preisgeben müssen. Ab dem Zeitpunkt des Rechnungsdatums haben Sie immer mindestens 30 Tage Zeit, um Ihre Rechnung zu bezahlen. Ihre Zahlung wird frühestens mit Erhalt der Ware fällig. 3. Forderungsabtretung, Zuständigkeit für Kundenanfragen und Gewährleistung: 3.1 Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass die gegen Sie aus dem Rechnungskauf bestehenden Forderungen an Santander abgetreten werden. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an Santander geleistet werden. 3.2 An der Zuständigkeit für allgemeine Kundenanfragen (z. B. zu Ware, Leistungsumfang, Lieferzeit oder Versand), Retouren, Reklamationen oder die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen ändert sich durch die Abtretung nichts; diese verbleibt bei uns als Ihrem Vertragspartner. 4. Bonitätsprüfung, alternative Zahlungsmethoden: 4.1 Die Zahlungsmethode Rechnungskauf kann nur nach vorheriger Prüfung Ihrer Bonität angeboten werden. 4.2 Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder aus sonstigen Gründen die Nutzung des Rechnungskaufs nicht möglich sein, bieten wir Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit an. Es steht Ihnen frei, den Vertrag unter Verwendung der alternativ angebotenen Zahlungsmethode abzuschließen oder aber den Bestellprozess abzubrechen. 5. Warnung: Folgen ausbleibender Zahlungen/Abtretung: 5.1 Kommen Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht oder nicht vollständig innerhalb des Zahlungsziels nach, so geraten Sie ohne weitere Mahnung in Verzug. Wir weisen darauf hin, dass Sie im Falle des Verzugs zum Ersatz des durch den Verzug entstandenen Schadens verpflichtet sind. Der Verzugsschaden kann dabei insbesondere Kosten für Mahnungen sowie Kosten für zweckentsprechende Rechtsverfolgung (z. B. Rechtsanwaltsgebühren) beinhalten. 5.2 Für jede Mahnung kann eine Gebühr in Höhe von EUR 1,20 in Rechnung gestellt werden. Ihnen bleibt der Nachweis gestattet, dass ein Schaden überhaupt nicht oder nicht in dieser Höhe entstanden ist. 5.3 Die gegen Sie aus dem Rechnungskauf bestehenden Forderungen können jederzeit an Dritte abgetreten werden, insbesondere an Inkassounternehmen zum Zwecke der Beitreibung rückständiger Beträge.

6. Widerrufsrecht
Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

7. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

8. Transportschäden
Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

9. Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Beim Kauf gebrauchter Waren durch Verbraucher gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden.
Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
• bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die

ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)

• im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.
Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen unter dem Kontaktformular „Technischer Support“ (https://www.aida-whirlpools.de/technischer-support).

10. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
• bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.  Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

11. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

12. Schlussbestimmungen
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

 

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