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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

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1. GELTUNGSBEREICH
Für alle Bestellungen durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. VERTRAGSPARTNER, VERTRAGSSCHLUSS, KORREKTURMÖGLICHKEITEN
Der Kaufvertrag kommt zustande mit AIDA GmbH.

Für Bestellungen über unseren Onlineshop gilt:
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
Wir nehmen Ihr Angebot innerhalb von zwei Tagen an, indem
 * wir eine Annahmeerklärung in separater E-Mail abgeben oder
 * gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter „Bezahlung“).
Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.

Für Bestellungen per E-Mail, Post, Fax oder Telefon gilt:
Die Bestellung des Kunden stellt ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Mit Annahme der Bestellung durch uns kommt der Vertrag zustande.

Für Bestellungen in unserem Ladenlokal gilt:
Die Bestellung des Kunden stellt ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Mit Annahme der Bestellung durch uns kommt der Vertrag zustande.

3. VERTRAGSSPRACHE, VERTRAGSTEXTSPEICHERUNG
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

4. LIEFERBEDINGUNGEN
Für Bestellungen über unseren Onlineshop gilt:
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

Für Bestellungen per E-Mail, Post, Fax oder Telefon gilt:
Anfallende Versandkosten werden Ihnen vor der Bestellung genannt und in die Bestellung mit aufgenommen.

Für Bestellungen in unserem Ladenlokal gilt:
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Anfallende Versandkosten werden Ihnen vor der Bestellung genannt und in die Bestellung mit aufgenommen.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung in unserem Ladenlokal, Daimlerstraße 21, 73431 Aalen, Deutschland, zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr. Wir liefern nicht an Packstationen.

5. BEZAHLUNG
Grundsätzlich stehen Ihnen die folgenden Zahlungsarten
zur Verfügung: ¹ = Onlineshop, ² = E-Mail, Post, Fax oder Telefon, ³ = Ladenlokal

Vorkasse Überweisung¹ ²
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

PayPal¹
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang. PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.

Amazon Pay¹
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe S.C.A. 38 avenue J.F. Kennedy, L-1855 Luxemburg („Amazon“) bezahlen zu können, müssen Sie bei Amazon registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird von Amazon Pay innerhalb eines Bankgeschäftstages nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Amazon Pay kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten Amazon Pay-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten.
Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit Amazon Pay. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem Amazon Pay-Konto.

Barzahlung bei Abholung¹ ² ³
Sie haben die Möglichkeit, die bestellte Ware in unserem Ladenlokal, Daimlerstraße 21, 73431 Aalen, während den üblichen Geschäftszeiten in bar zu bezahlen und abzuholen. Bitte rufen Sie uns vorher an, um Abholtermin und Verfügbarkeit der Waren vor Ort abzuklären, da nicht alle Artikel in Aalen lagermäßig zur Verfügung stehen.

Per Sofortüberweisung über Unzer¹
Bei Auswahl der Zahlungsart Sofortüberweisung ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Abwicklung der Zahlungsart Sofortüberweisung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Unzer E-Com GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg (nachfolgend „Unzer“) an die der Anbieter seine Zahlungsforderung abtritt. Unzer zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Konto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an Unzer mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung des Kontos erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Sofortüberweisung über Unzer zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

Per Kreditkarte über Unzer¹
Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte (Mastercard, Visa) ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Unzer E-Com GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg (nachfolgend „Unzer“) an die der Anbieter seine Zahlungsforderung abtritt. Unzer zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an Unzer mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über Unzer zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

Per Lastschrift über Unzer¹
Bei Auswahl der Zahlungsart Lastschrift via Unzer ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss fällig. Die Zahlungsart Lastschrift via Unzer setzt eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Unzer E-Com GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg (nachfolgend „Unzer“) voraus. Wenn dem Kunden nach Prüfung der Bonität die Zahlung per Lastschrift gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit Unzer, an die der Verkäufer seine Zahlungsforderung abtritt. Unzer wird in diesem Fall widerruflich ermächtigt, den Rechnungsbetrag von dem angegebenen Konto des Kunden einzuziehen. Im Falle der Abtretung kann nur an Unzer mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Der Bankeinzug erfolgt, wenn die bestellte Ware das Lager des Verkäufers verlässt. Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Lastschrift via Unzer zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

Eps¹
Eine Zahlung per eps setzt voraus, dass Sie über ein österreichisches onlinefähiges Bankkonto verfügen. Bei Bezahlung per eps werden Sie im Bestellprozess direkt zu Ihrem gewohnten und sicheren Online-Banking weitergeleitet, wo Sie die Zahlung mit den von Ihnen genutzten Zeichnungsverfahren (TAN, digitale Signatur, etc.) freigeben. Mit der erfolgreichen Freigabe durch die Bank erhält die AIDA GmbH eine Zahlungsbestätigung. Der Rechnungsbetrag wird von Ihrem Konto direkt an die AIDA GmbH überwiesen.

Santander Ratenkredit¹ ³
Bei Zahlung per Santander Ratenkredit schließen Sie einen Kreditvertrag mit der Santander Consumer Bank. Es gelten die Bedingungen der Santander Consumer Bank (www.santander.de). Der Ratenkredit unseres Partners Santander Consumer Bank ermöglicht Ihnen die Finanzierung unserer Produkte mit bis zu 36 Monaten Laufzeit. Einfach online ausfüllen, ausdrucken und bequem per Post-Ident oder Web-ID identifizieren. So nutzen Sie den Santander Ratenkredit: Wählen Sie als Zahlungsart den Santander Ratenkredit aus und setzen Sie Ihre Bestellung fort. Danach werden Sie Schritt für Schritt durch den Finanzierungsantrag geführt. Anschließend drucken Sie den ausgefüllten Antrag aus und senden ihn an die Santander Consumer Bank. Beachten Sie bitte, dass Sie sich für einen Ratenkredit identifizieren müssen – wahlweise per Post-Ident in Ihrer Postfiliale oder per Web-ID. Ihr Finanzierungsantrag wird daraufhin von der Santander Consumer Bank geprüft. Sobald Ihr Antrag auf Ratenkredit genehmigt wurde, wird Ihre Ware zum Versand bereit gemacht. Bestellwert: Sie können den Santander Ratenkredit für Finanzierungen von mindestens 1.000 € nutzen.
Laufzeiten: Sie können Laufzeiten zwischen 12 und 36 Monaten wählen. Versicherung: Sie haben die Möglichkeit, zu Ihrem Santander Ratenkredit eine Ratenschutzversicherung abzuschließen, die z.B. bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit die Raten für Sie übernimmt. Zinsen: Mit dem Ratenkredit der Santander Consumer Bank finanzieren Sie Ihren Kauf zum günstigsten Zinssatz. Gutschriften: Gutschriften können nicht mit einer Bestellung per Santander Ratenkredit verrechnet werden.

Zinia Rechnungskauf¹
Beim Zinia Rechnungskauf ist die Bestellung innerhalb von 30 (dreißig) Tagen nach Versand zu bezahlen. Die Zahlungsart setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Zinia by Open Bank S.A. (nachfolgend „Zinia“ genannt) voraus. Zinia informiert per E-Mail und/oder über SMS über das Fälligkeitsdatum und stellt die Zahlungsanweisungen zur Verfügung. Bankverbindung: Zinia by Open Bank S.A. IBAN: DE27 5003 3300 9999 1043 56. BIC : SCFBDE33XXX. Wenn die Zahlung nach Ablauf der genannten 30 (dreißig) Tage nicht bei Zinia eingegangen ist, werden verschiedene Zahlungserinnerungen per E-Mail und SMS gesendet. Zinia stellt für jede gesendete Zahlungserinnerung eine Gebühr in Rechnung (wobei maximal drei kostenpflichtige Erinnerungen versendet werden). Wenn der fällige Betrag nach diesen Zahlungserinnerungen noch immer nicht gezahlt wurde, wird die Rechnung an ein spezialisiertes Inkassounternehmen übergeben, das dann seine eigenen Gebühren in Rechnung stellen wird. Die Bedingungen können Sie hier einsehen: https://zinia.com/de/agb. Rückfragen können Sie gerne jederzeit an Zinia richten: info.de@zinia.com.

EC-Kartenzahlung bei Abholung¹ ² ³
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung per EC-Karte (girocard, Maestro, Visa V Pay). Für Ihre EC-Karte benötigen Sie Ihre dazugehörige Geheimnummer. Bitte denken Sie daran, dass viele Banken die EC-Karten mit einem Tageslimit versehen.

Rechnungskauf bis 1.000,- € Warenwert ab 2. Bestellung² ³
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.

6. WIDERRUFSRECHT
Verbrauchern, die über unseren Onlineshop oder über E-Mail, Post, Fax oder Telefon bestellt haben, steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

7. EIGENTUMSVORBEHALT
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Die uns zustehenden Sicherheiten werden wir auf Ihr Verlangen insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten den Wert der offenen Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.

8. TRANSPORTSCHÄDEN
Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.

9. GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIEN
9.1 Mängelhaftungsrecht
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Die nachstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

* bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
 * bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
 * bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
* im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart, oder
 * soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Beschränkungen gegenüber Unternehmern
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der vorige Satz gilt nicht bei einer Sache, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.

Regelungen gegenüber Kaufleuten
Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

9.2 Garantien und Kundendienst
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.
Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen unter dem Kontaktformular "Technischer Support".

10. HAFTUNG
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

 * bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
 * bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
 * bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
 * soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

11. STREITBEILEGUNG
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier [https://ec.europa.eu/consumers/odr/] finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

12. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.







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